Book directly and save 5% !
Starting at
80,- 
double room
JUFA > Display all hotels > JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg***

Holiday in the middle of the fortress Rosenberg in Kronach

The JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg*** is your ticket to a world full of history, paintings and legends in Kronach in Upper Franconia at the foot of the Franconian Forest. You will experience a very special atmosphere in the hotel which is directly integrated into the Rosenberg Fortress and enjoy its special flair.

Art, Culture & Cuisine

Kronach, the birthday town of the important German painter and printer Lucas Cranach the Elder, stands for art, culture and culinary delights. A highlight for art lovers is the Fränkische Galerie – a branch museum of the Bavarian National Museum in Munich with Franconian works of art from the Middle Ages and the Renaissance.

The more than 1000 year old city of Kronach enchants not only with its old town but also with its wide range of nature, sports and recreation. The multitude of castles and palaces is contrasted by a wide range of hiking and cycling trails, so the city offers a holiday and leisure offer rich in contrast for all guests.

Culinary delights are also very important in Kronach. The city is one of 100 places of enjoyment in Bavaria, where the focus is on products and producers, craftsmen and farmers. With their daily work they contribute to making the food and the culinary variety of enjoyment in Kronach unique.

Experience culture in a unique ambience above the rooftops of the city at the Rosenberg Festival Kronach directly at the JUFA Hotel. On the open-air stage of the fortress, well-known theatre performances for the whole family take place in summer from June to July.

Historical fortress experience

As a guest of the JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg*** you will enjoy life within historical walls, immerse yourself in history and travel back in time. The theme “fortress experience” is also reflected in the rooms. Our rooms are all about the fortress, combined with the comfort and standard of JUFA Hotels.

Medieval flair

As a future guest, nothing is more obvious than to integrate directly into medieval life. An expert guided tour of the fortress conveys a great deal of interesting information about life in the Middle Ages, the everyday objects, customs and traditions. In the Rosenberg Fortress you will find unique event facilities for all kinds of celebrations. Especially popular are the rooms for events, seminars and weddings. There is a separate wedding room in the fortress and a designated wedding place in front of the fortress.

Fortress tour
Discover one of the largest and best preserved fortifications in Germany on a guided tour.
Price: EUR 9,-

Hotel-Ausstattung

  • 37 rooms with SH/WC/TV/Safe
  • Free Wi-Fi
  • Parking on the premises
  • Play room for children
  • Disabled-friendly/Obstacle-free
  • including admission to the Fortress
  • Tower suites
  • Fortress café
  • directly in the fortress
  • Dogs are welcome

Children & Youth

  • Indoor play area
  • Playground
  • Toddler play area
  • free lantern rental

Seminars & Events

  • Modern conference technology
  • Attractive seminar packages

Highlights

Book directly and save 5% !
Starting at
80,- 
double room

Feel comfortable on vacation...

Location & getting here

The JUFA Hotel in Kronach – Festung Rosenberg*** is part of the Rosenberg Fortress and towers above the historic old town. From here you can start into countless holiday adventures. The hotel is also easily accessible by car. Parking spaces are available directly on the fortress grounds. The Kronach train station is only 900 m away and can be reached on foot in less than 15 minutes.

GPS coordinates: 50.244344, 11.327895 | Height: 367 meters

  • Arriving by car

    Start route planning with Google Maps here.

    From B173/Siechenangerstr. in Kulmbach: Stöhrstr. – left into Kaulangerstr. – Andreas-Limmer-Str. – left into Friesener Str. – immediately right into Strauer Str. – Strauer Torweg – right into Lucas-Cranach-Str. – Festungsstr. – JUFA Hotel is located in the fortress.

    From the south (Munich):
    Via A9 to exit 40a-Bayreuth/Kulmbach – A70 – exit 24-Kulmbach/Neudrossenfeld – turn right onto B85 towards Kulmbach – continue on B289/B85 – exit Kronach/Kulmbach/Flughafen – left onto Saalfelder Str. – right onto B173/B303 – turn left onto Siechenangerstr. (sign Stadtmitte) – continue on “ab Siechenangerstr.

    From the west/north (Würzburg):
    Via A73 to exit 13-Lichtenfels – B173 direction Kulmbach/Lichtenfels – roundabout 1st exit direction B173/B303 – turn left into Siechenangerstr. (sign Stadtmitte) – continue see “ab Siechenangerstr.”

    From the east (Leipzig, Dresden):
    Via A9 to exit 32-Naila/Selbitz – B173 direction Naila/Selbitz/Kronach – B 303 direction Kronach – in Kronach turn right into Siechenangerstr. (sign Stadtmitte) – further see “ab Siechenangerstr.”

  • Travelling by train

    The websites of Deutsche Bahn provide information on how to get there by public transport.
    From Kronach station it is only a 15 minute walk to the hotel.

  • Arriving by plane

    From the airport Nuremberg (NUE) you reach Kronach by car in about 1.5 hours.

    Tip: Here you can find direct connections from European airports for the journey by plane to the JUFA hotels.

Best attractions in the local area

Show map
No entries found.

Rosenberg Fortress

The former Bamberg bishop’s castle and later state fortress rises steeply above the old town of Kronach. It is one of the most beautiful and largest fortifications in Germany and was never conquered or defeated by enemies at that time. The underground corridor system is of particular charm and can be experienced during a guided tour of the fortress.

More info: Rosenberg Fortress (including history, guided tours)

Franconian Gallery

The branch museum of the Bavarian National Museum Munich was opened in 1983 and presents Franconian works of art from the Middle Ages and the Renaissance in 25 showrooms. Thanks to modern lighting technology, works by Cranach, Riemenschneider, Hans von Kulmbach and many others shine in a very special light on visitors!

More info: Franconian Gallery (including opening hours)

Rennsteig – the legendary high trail

“I loved to walk on the Rennsteig through the country…”
Start or end the tour by bike on the legendary “Höhenweg” and start in Kronach! The Rennsteig is not only a hiking trail, but also a path through the culture and history of the regions. In the past it fulfilled many functions as a courier path or national border.

More info: Rennsteig high trail (including opening hours)

Show more

Seminars & conferences

  • Sie sehen die Festung Rosenberg in Kronach mit Lichtern am Abend. JUFA Hotels bietet kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
  • Sie sehen die Festung Rosenberg in Kronach mit Lichtern am Abend. JUFA Hotels bietet kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
  • Sie sehen einen gut ausgestatteten Seminarraum im JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg mit Getränken. JUFA Hotels bietet den Ort für erfolgreiche und kreative Seminare in abwechslungsreichen Regionen.
  • Sie sehen einen gut ausgestatteten Seminarraum im JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg mit Reihenbestuhlung. JUFA Hotels bietet den Ort für erfolgreiche und kreative Seminare in abwechslungsreichen Regionen.
  • Sie sehen den Hotelgang im JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg mit einem Zimmer. JUFA Hotels bietet kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
  • Sie sehen Kronach mit der Festung Rosenberg im Winter. JUFA Hotels bietet kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
  • Sie sehen ein Doppelbett in einem Doppelzimmer im JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg mit Getränken. JUFA Hotels bietet kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
  • Sie sehen das Turmzimmer und Familienzimmer Plus im JUFA Hotle Kronach – Festung Rosenberg***. Der Ort für kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
  • Sie sehen eine Außenansicht vom JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg bei Abenddämmerung im Sommer. JUFA Hotels bietet kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
  • Sie sehen den Blick vom JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg im Herbst. JUFA Hotels bietet kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
  • Sie sehen die Festung Rosenberg in Kronach mit Wolken im Sommer. JUFA Hotels bietet kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
  • Sie sehen die Festung Rosenberg in Kronach mit Fenstern im Sommer. JUFA Hotels bietet kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
  • Sie sehen eine Ansicht vom  Frühstücksbuffet im JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg***. Der Ort für kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.

The JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg*** is your competent
Conference hotel for seminars, congresses, team meetings and workshops lasting several days in Kronach in Bavaria at the foot of the Frankenwald.

  • 3 modern seminar and workshop rooms (up to 257 m²) for up to 345 persons
  • Restaurant, café and bar
  • 37 rooms (handicapped accessible)
  • stress-free arrival by car, train & flight
  • hotel parking spaces

Here you can find all information about equipment and booking 
of the JUFA Seminar Hotel in Kronach:

Tip: Are you also interested in other JUFA seminar hotels in Germany, Austria and Liechtenstein? Find out more about what all the JUFA seminar hotels have to offer.

The JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg*** is not only a popular holiday destination, but also offers the perfect setting for conferences and celebrations of all kinds with the seminar and conference facilities of the Fortress Rosenberg. The rooms are located in the armoury of the fortress and have a special flair. The newly designed rooms are characterised by a perfect infrastructure.

No matter whether it is a conference, large company celebration, seminar or wedding party: the premises can be flexibly adapted and divided according to the size of the event. An own large anteroom as well as an own green area complete the space offer of the conference rooms.

To ensure that the “view” of the historical fortress is not only inspiring during the conference, we recommend a guided tour of the fortress and its walls, which are up to 4 m thick, before, during or after the event. This will make your conference or event a great success in any case.

A total of 4 rooms (including the regiment room on the ground floor) are available for up to 300 people. The individual rooms can accommodate between 55 and 250 people with cinema seating, depending on the room layout. With table seating, the rooms can accommodate between 20 and a maximum of 90 people, depending on how they are arranged.

Conference technology: A complete conference technology with beamer, sound system as well as seminar equipment with pin boards and flip charts is available.

For information and booking please contact us directly by e-mail and by phone at +43 (0)5 / 7083-800, or contact the Kronach Tourism Association.

Seminar factsheet JUFA Hotel Kronach – Fortress Rosenberg***

All important information about the seminar offer – from size, equipment and technology to seminar packages.

Download

Experiential education programmes

At the JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg***, students experience their class trip and project days in a unique flair. The museum educational offer directly in the fortress offers ideal conditions.

Studio of the stonemasons

It is one of the oldest professions of mankind. Since ancient times, stonemasons have preserved the knowledge of the artful processing of stone and the construction of stone buildings. Also in Kronach, where they have been working on the construction of a fortress since the 16th century. Which techniques did the stonemasons use and what is a stonemason’s mark? Learn more and design your own stonemason’s mark.

Kitchen, scent and secrecy

The tour is mainly aimed at children in the 1st to 6th grade (6-12 years) and is dedicated to the topics of nutrition and hygiene in general, but also to life on the fortress in particular. The tour takes your group to areas of the fortress that are otherwise not accessible to the public. The children also explore the underworld of the fortress.

Lucas Cranach workshop: Prince Painter

The court painter Lucas Cranach had to make several of his portraits. In the Franconian Gallery, paintings of the two electors and brothers, Frederick the Wise and John the Steadfast, are first examined under the magnifying glass. In the workshop, the participants try their hand at portraits of our “modern princes” – either Chancellor or Prince Painter Cranach – just like the journeymen in the master’s workshop with stencil and division of labour.

Here you will find an overview of school educational programmes in Kronach. Seminar and workshop rooms, a medieval castle complex, studio rooms, playground and a campfire site are available for you in addition to numerous outdoor activities.

Tips for group excursions? In the immediate vicinity of the JUFA Hotel Kronach – Fortress Rosenberg***, you are spoilt for choice: as a supplement to the museum educational offers, a guided tour of the city of Kronach, an adventurous raft trip on the Rodach, the unique Tropical House Klein Eden as well as Lauenstein Castle and much more await you.

The city of Bamberg – UNESCO World Heritage Site – with its numerous historical buildings is also recommended as a special day trip. You can reach Bamberg, the “Franconian Rome”, ideally with the Deutsche Bahn in 40 minutes without changing trains.

For more information, please contact us directly by e-mail or by phone at +43 (0)5 / 7083-800.

Start your day healthy & powerfully

Sie sehen die Festung Rosenberg in Kronach mit Lichtern am Abend. JUFA Hotels bietet kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
Your host

Together with my team I am always available for questions!
We are looking forward to welcoming you at our hotel.

Anke Herzog
Hotel manager

Note for privacy policy

We use cookies for statistical purposes and to improve your browsing experience on our website. By continuing to use our website, you are consenting to the use of cookies. You will find further information about cookies and about ways in which you can revoke your consent to the use of cookies in our legal notices.

Accept

Request price and availability

Im interested in the offer "JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg***" in the .

Traveling date
Persons
Persons
Room
Adults
Children (up to 15.9 years)
Age of children

* Required fields

JUFA Newsletter - the best news from the JUFA world!

Whether you're looking for top-notch deals and cheap last-minute bargains, exciting travel tips or attractive promotions, our JUFA newsletter gives you the best info from the world of JUFA Hotels. Register now and stay up-to-date.
I'm interested in
Vacation in
Project weeks and School programs
Sport & Trainings camps

Registration for the JUFA Newsletter is free of charge and you can unsubscribe at any time with one click. Your personal data will only be used for sending the newsletters and will not be passed on to third parties.

Back

Sprache:
+9 Fotos
in der Galerie anzeigen

JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg

Neu
Fotos Fotogalerie
ab
80,- 
Doppelzimmer
JUFA > Hotels > JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg

Urlaub inmitten der Festung Rosenberg in Kronach

Eröffnung: Juni 2019 | Das JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg ist Ihre Eintrittskarte in die Welt voller Geschichte, Gemälde und Sagen im oberfränkischen Kronach am Fuße des Frankenwaldes. Eine ganz besondere Atmosphäre erleben Sie im direkt in die Festung Rosenberg integrierten Hotel und genießen deren besonderes Flair.

Kunst, Kultur & Kulinarik

Kronach, die Geburtstagsstadt des bedeutenden deutschen Malers und Buchdruckers Lucas Cranach des Älteren, steht für Kunst, Kultur und Kulinarik. Ein Highlight für Kunstliebhaber ist die Fränkische Galerie – ein Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums München mit fränkischen Kunstwerken aus dem Mittelalter und der Renaissance.

Die über 1000 Jahre alte Stadt Kronach bezaubert neben ihrer Altstadt auch mit dem großen Angebot an Natur, Sport und Erholung. Der Vielzahl an Burgen und Schlössern steht ein breites Angebot an Wander- und Radwegen gegenüber, somit bietet die Stadt ein kontrastreiches Urlaubs- und Freizeitangebot für alle Gäste.

Einen ebenfalls hohen Stellenwert nimmt die Kulinarik in Kronach ein. Die Stadt ist einer von 100 Genussorten Bayerns, an dem die Produkte und Produzenten, Handwerke und Landwirte im Fokus stehen. Mit ihrer täglichen Arbeit tragen sie dazu bei, das Essen und die kulinarische Genussvielfalt in Kronach einzigartig zu machen.

Erleben Sie Kultur in einzigartigem Ambiente über den Dächern der Stadt bei den Rosenberg Festspielen Kronach direkt am JUFA Hotel. Auf der Freiluftbühne in der Burganlage finden im Sommer von Juni bis Juli bekannte Theateraufführungen für die ganze Familie statt.

Historisches Festungserlebnis

Als Gast des JUFA Hotels Kronach – Festung Rosenberg genießen Sie das Leben in historischen Mauern, tauchen in die Geschichte ein und reisen in eine lang vergangene Zeit zurück. Das Thema „Festungserlebnis“ spiegelt sich auch in den Zimmern wider. Unsere Zimmer stehen ganz im Zeichen der Festung, kombiniert mit dem Komfort und Standard von JUFA Hotels.

Mittelalterflair

Als zukünftiger Gast ist nichts naheliegender, als sich direkt in das mittelalterliche Leben einzugliedern. Eine fachkundige Führung durch die Burganlage vermittelt viel Wissenswertes über das damalige Leben, die täglichen Gebrauchsgegenstände, Bräuche und Sitten im Mittelalter. In der Festung Rosenberg finden Sie einzigartige Veranstaltungsräumlichkeiten für Feste aller Art. Besonders beliebt sind die Räume für Events, Seminare und Hochzeiten. Es befindet sich ein eigenes Trauungszimmer in der Festung und ein ausgewiesener Trauungsplatz vor der Festung.

Noch nicht online buchbar!
In Kürze steht das neue Hotel für Ihre Online-Buchung zur Verfügung.

Hotel-Ausstattung

  • 37 Zimmer mit Du/WC/TV/Safe
  • Gratis Wlan
  • Parken am Festungsgelände
  • Kinderspiel-
    bereich
  • Rollstuhlgerecht
  • inklusive Eintritt zur Festung Rosenberg
  • Turmsuiten
  • Burgcafé
  • direkt in der Festung

Kinder & Jugend

  • Innenspielbereich
  • Spielwiese
  • Kleinkinderspielbereich
  • kostenloser Laternenverleih

Seminare & Events

  • Moderne Tagungstechnik
  • Attraktive Seminarpauschalen

Highlights

ab
80,- 
Doppelzimmer

Lage & Anreise

Das JUFA Hotel in Kronach – Festung Rosenberg ist ein Teil der Festung Rosenberg und thront über der historischen Altstadt. Von hier starten Sie in unzählige Urlaubsabenteuer. Das Hotel ist zudem mit dem Auto bequem zu erreichen. Es stehen Parkplätze direkt am Festungsgelände zur Verfügung.

GPS Koordinaten: 50.244344, 11.327895 | Höhe: 367 Meter

  • Anreise mit dem Auto

    Routenplanung mit Google Maps hier starten.

    Ab B173/Siechenangerstr. in Kulmbach: Stöhrstr. – links in Kaulangerstr. – Andreas-Limmer-Str. – Links auf Friesener Str. – gleich rechts auf Strauer Str. – Strauer Torweg – rechts auf Lucas-Cranach-Str. – Festungsstr. – JUFA Hotel befindet sich in der Festung.

    Aus Richtung Süden (München):
    Über A9 bis Ausfahrt 40a-Bayreuth/Kulmbach – A70 – Ausfahrt 24-Kulmbach/Neudrossenfeld – rechts abbiegen auf B85 Richtung Kulmbach – weiter auf B289/B85 – Ausfahrt Kronach/Kulmbach/Flughafen – links auf Saalfelder Str. – rechts auf B173/B303 – links abbiegen in Siechenangerstr. (Schild Stadtmitte) – weiter s. „ab Siechenangerstr.“

    Aus Richtung Westen/Norden (Würzburg):
    Über A73 bis Ausfahrt 13-Lichtenfels – B173 Richtung Kulmbach/Lichtenfels – Kreisverkehr 1. Ausfahrt Richtung B173/B303 – links abbiegen in Siechenangerstr. (Schild Stadtmitte) – weiter s. „ab Siechenangerstr.“

    Aus Richtung  Osten (Leipzig, Dresden):
    Über A9 bis Ausfahrt 32-Naila/Selbitz – B173 Richtung Naila/Selbitz/Kronach – B 303 Richtung Kronach – in Kronach rechts abbiegen in Siechenangerstr. (Schild Stadtmitte) – weiter s. „ab Siechenangerstr.“

  • Anreise mit dem Zug

    Über die Anreisemöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln informieren die Websites der Deutschen Bahn.
    Vom Bahnhof Kronach sind es nur noch 15 Minuten zu Fuß zur Hotel.

  • Anreise mit dem Flugzeug

    Ab dem Flughafen Nürnberg (NUE) erreichen Sie Kronach mit dem Auto in ca. 1,5 Stunden.

    Tipp: Hier finden Sie Direktverbindungen von europäischen Flughäfen aus für die Anreise per Flugzeug zu den JUFA Hotels.

Die spannendsten Freizeittipps in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Floßfahrt auf der Rodach

Ein Floßfahrt, die ist lustig, eine Floßfahrt, die macht Spaß! Ein besonderes Freizeiterlebnis sind die Floßfahrten des Flößervereins Neuses auf der Rodach in Kronach. Start ist an der Floßanlagestelle bei der Kleingartenanlage Neuses. Die Fahrzeit beträgt etwa 2 Stunden, der Unkostenbeitrag ist eine freiwillige Spende. Gruppenfahrten ab 30 Personen sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Weitere Infos: Flößerverein Neuses (u.a. Öffnungszeiten)

Crana Historica

Ein besonderes Highlight für alle Mittelalterfans ist das Crana Historica – Festival der Geschichte. Unternehmen Sie eine historische Zeitreise durch die letzten Jahrhunderte mit großem Feldlager, Historischem Markt, Gauklern, Musikanten, Waffenschau und vielem mehr! Die Festung Rosenberg am JUFA Hotel bietet das ideale Ambiente für diese außergewöhnliche Veranstaltung, zu der Menschen aus ganz Europa anreisen. Hier erleben Sie gelebte Geschichte zum Anfassen.

Weitere Infos: Crana Historica (u.a. Öffnungszeiten)

Grünes Band – Wandern & Radfahren

Der Frankenwald gilt als Geburtsort des Grünen Bandes, der nach der Wiedervereinigung die Idee eines Biotopverbundes entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze ins Leben gerufen hat. Vom Todestreifen zur Lebenslinie können wundervolle Wander- und Radtouren entlang des Bandes erlebst werden, ob allein oder geführt durch zertifizierte Natur- und Landschaftsführer. Ein ganz besonderes Erlebnis des Naturschutzraums und der Geschichte Deutschlands!

Weitere Infos: Das Grüne Band im Frankenwald (u.a. Öffnungszeiten)

Mehr anzeigen

Seminare & Tagungen

Das JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg ist nicht nur beliebtes Urlaubsziel, sondern bietet mit den Seminar- und Tagungsräumlichkeiten der Festung Rosenberg auch den perfekten Rahmen für Tagungen und Feiern jeder Art. Die Räumlichkeiten befinden sich im Zeughaus der Festungsanlage und verfügen über ein besonderes Flair. Die neu gestalteten Räumlichkeiten zeichnen sich durch eine perfekte Infrastruktur aus.

Egal ob Tagung, große Firmenfeier, Seminar oder Hochzeitsgesellschaft: Die Räumlichkeiten lassen sich flexibel an die Größe der Veranstaltung anpassen und einteilen. Ein eigener großer Vorbereich sowie eine eigene Grünfläche ergänzen das Raumangebot der Tagungsräumlichkeiten.

Damit der „Ausblick“ auf die historische Festungsanlage nicht nur während der Tagung begeistert, empfehlen wir vor, während oder nach der Veranstaltung auch noch eine Führung durch die Festung und ihre mit bis zu 4 m dicken Mauern. Damit wird Ihre Tagung oder Veranstaltung auf jeden Fall ein großer Erfolg.

Es stehen insgesamt 4 Räume (inklusive der Regimentsstube im EG) für bis zu maximal 300 Personen zur Verfügung. Die einzelnen Räume fassen je nach Raumeinteilung bei Kinobestuhlung zwischen 55 und 250 Personen. Bei Tischbestuhlung fassen die Räume je nach Einteilung zwischen 20 und maximal 90 Personen.

Tagungstechnik: Es steht Ihnen eine komplette Tagungstechnik mit Beamer, Tonanlage sowie Seminarausstattung mit Pinnwänden und Flipcharts zur Verfügung.

Für Informationen und Buchung wenden Sie sich bitte direkt an uns per E-Mail und telefonisch unter +43 (0)5 / 7083-800, oder an den Tourismusverband Kronach.

Tipp: Sie interessieren sich auch für andere JUFA Seminarhotels in Deutschland, Österreich und Liechtenstein? Erfahren Sie hier mehr zum Angebot aller JUFA Seminarhotels.

Erlebnispädagogische Programme

Im JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg erleben die SchülerInnen Ihre Klassenfahrt und Projekttage in einem einzigartigen Flair. Mit dem museumspädagogischen Angebot direkt in der Festung bieten sich ideale Rahmenbedingungen.

Atelier der Steinmetze

Er ist einer der ältesten Berufe der Menschheit. Seit der Antike bewahren die Steinmetze das Wissen um die kunstvolle Bearbeitung des Steins und die Errichtung von Steinbauten. Auch in Kronach, wo seit dem 16. Jahrhundert am Bau einer Festung gearbeitet wurde. Welcher Techniken bedienten sich die Steinmetze und was ist ein Steinmetzzeichen? Lernen Sie mehr und entwerfen Sie sich ihr eigenes Steinmetzzeichen.

Bronzezeit erleben

Die Führung bietet entdeckendes Lernen und Rollenspiele zur Bronzezeit sowie einen Einblick in die Archäologie. Die Schüler schlüpfen in die Rolle von Archäologen und ergraben mit Grabungswerkzeugen ihre bronzeartigen Schätze. Welche Mode war zur Bronzezeit „in“? Wie schmückte man sich? Wie lange dauerte es, bis das Mehl für einen Teigfladen gemahlen war? Eine Stärkung mit „Heunischenburgern“ ist auf jeden Fall ein Genuss.

Lucas-Cranach-Werkstatt: Fürstenmaler

Der Hofmaler Lucas Cranach muss etliche seiner Porträts anfertigen. In der Fränkischen Galerie werden zunächst Gemälde der beiden Kurfürsten und Brüder, Friedrich des Weisen und Johann des Beständigen, unter die Lupe genommen. In der Werkstatt versuchen sich die Teilnehmer an Abbildern unserer „modernen Fürsten“ – wahlweise Bundeskanzlerin oder Malerfürst Cranach – und zwar ganz wie die Gesellen in des Meisters Werkstatt mit Schablone und Arbeitsteilung.

Hier finden Sie eine Übersicht an schulpädagogischen Programmen in Kronach. Seminar- und Workshopräume, eine mittelalterliche Burganlage, Atelierräume, Spielwiese und ein Lagerfeuerplatz stehen neben zahlreichen Angeboten in freier Natur für Sie bereit.

Tipps für Gruppenausflüge? In unmittelbarer Umgebung des JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg haben Sie die Qual der Wahl: Als Ergänzung zu den museumspädagogischen Angeboten warten eine Stadtführung in Kronach, eine abenteuerliche Floßfahrt auf der Rodach, das einzigartige Tropenhaus Klein Eden sowie Burg Lauenstein u.v.m..

Als besonderen Tagesausflug empfiehlt sich auch die Stadt Bamberg – UNESCO Weltkulturerbe – mit ihren zahlreichen historischen Gebäuden. Sie erreichen Bamberg, das „fränkische Rom“, ideal mit der Deutschen Bahn in 40 Minuten ohne Umsteigen.

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte direkt an uns per E-Mail oder telefonisch unter +43 (0)5 / 7083-800.

Gruppenbild von Schülern die in die Luft springen auf Schulprojektwoche. JUFA Hotels bietet erlebnisreiche und kreative Schulprojektwochen in abwechslungsreichen Regionen.
Preise für Schulklassen

Hier finden Sie die aktuellen Preise für Gruppenaufenthalte in den JUFA Hotels. Erfahren Sie alle Vorteile und finden Sie das richtige Angebot für Ihre Schulklasse!

Gesund & kraftvoll den Tag beginnen

Mit unserem frischen, gesunden und herzhaften Frühstücksbuffet starten Sie perfekt Ihren erlebnisreichen Tag.

Mehr Infos

Frühstücksbuffet mit Marmeladen im JUFA Hotel Meersburg. Der Ort für kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.

Kräftigende Schmankerln ab Mittag

Sammeln Sie Kraft für den Rest des Tages bei unserem gesunden und vielfältigen Mittag- und Abendessen.

Mehr Infos

Sie sehen die Festung Rosenberg in Kronach mit Lichtern am Abend. JUFA Hotels bietet kinderfreundlichen und erlebnisreichen Urlaub für die ganze Familie.
Ihr Gastgeber

Bis zur Eröffnung des JUFA Hotels in Kronach steht Ihnen das Team des JUFA Hotels Booking Center für Reservierungen, Buchungen oder Fragen jederzeit zur Verfügung.

Ihr JUFA-Team

Betreiber des JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg und Vertragspartner des Beherbergungsvertrages ist die JUFA Hotels Deutschland GmbH, Bleichgraben 3a, D-86720 Nördlingen

Handelsregisternummer: 29099 | Handelsgericht: Amtsgericht Augsburg | UID: DE297364901

Tel: +43 (0)5 / 7083-800 | Fax +43 (0)5 / 7083-190 | E-Mail: info(at)jufa.eu | www.jufa.eu

  • Berufsrecht: Gaststättengesetz, Gewerbeordnung (www.gesetze-im-internet.de)
  • Gewerbebehörde: Stadt Nördlingen
  • Datenschutzbeauftragter: Mag. Renate Rechinger, Rechtsanwältin und CIS-zertifizierte Datenschutzbeauftragte, Am Eisernen Tor 2/II, 8010 Graz
  • Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr
Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden Cookies für statistische Zwecke und um Ihre Erlebnisse auf dieser Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Seite, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen über Cookies und wie Sie der Verwendung von Cookies widersprechen können, finden Sie in unserem Impressum.

Zustimmen

Entdecken Sie weitere JUFA Hotels

Alle Hotels anzeigen

Preis und Verfügbarkeit anfragen

Ich bin interessiert an dem Angebot "JUFA Hotel Kronach – Festung Rosenberg" in dem .

Reisedatum
Personen
Personen
Zimmer
Erwachsene
Kinder (bis 15,9 Jahre)
Alter der Kinder

* Benötigte Felder

JUFA Newsletter - the best news from the JUFA world!

Ob Sie auf der Suche nach erstklassigen Angeboten oder günstigen Last-Minute-Schnäppchen, spannenden Reisetipps oder attraktiven Angeboten sind, unser JUFA-Newsletter bietet Ihnen die besten Infos aus der Welt der JUFA Hotels. Registrieren Sie sich jetzt und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Ich interessiere mich für
Urlaub in
Projektwochen & Schulprogramme
Sport & Trainingslager

Die Anmeldung zum JUFA-Newsletter ist kostenlos und Sie können sich jederzeit mit einem Klick abmelden. Ihre personenbezogenen Daten werden nur für die Zusendung der Newsletter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Zurück