Home » Frequently asked questions
FAQ und häufige Fragen über JUFA Hotels. JUFA Hotels bietet erholsamen Familienurlaub und einen unvergesslichen Winter- und Wanderurlaub.

JUFA Hotels - FAQS!

Find answers to your questions

Answers to frequently asked questions: The FAQs will provide answers to nearly every possible question you may have regarding your imminent stay.

Questions and answers regarding the topics "Bookings & Rebookings".

How far in advance should I book?

Basically, you can book 1 year in advance, although during the main school holiday periods our regular guests have the possibility of a booking privilege for the same period of stay in the subsequent year. Should you wish to book more than 1 year in advance, we will, of course, be pleased to accept your booking.

You have an overview of all the JUFA Hotels? For example, which JUFA is located in a skiing area, which is located on a lake, and which is located in the city?

A complete overview can be found on our website at www.jufa.eu where you can list all our JUFAs, according to topics, state, on a map or in alphabetical order. Under “Holiday”, you can search all JUFAs on our website according to your individual holiday.requirements. Send us an email to booking@jufa.eu or call us at +43 (0)5 / 7083-800.

How do I confirm my booking?

To secure your booking, please return the signed reservation offer to the booked JUFA Hotel (by email or fax). Please effect the deposit payment within the required date. The remaining amount can be settled on-site, at the latest.

Do I need a youth hostel ID?

No, you do not need a youth hostel ID. In our JUFA Hotels, all guests can stay overnight without a membership.

The weather forecast for my holiday is bad. Can I cancel?

If you have contracted the travel protection package, in the event of unexpected bad weather, you can change your holiday booking on the same dates to a different JUFA Hotel for a very reasonable price. The applicable price shall be that of the JUFA hotel, at which you will subsequently stay overnight. A rebooking is subject to availability. One-off rebooking fee €25,-

Questions and answers regarding the topics "Down-payment and Payment".

Which down-payment rules do I have to observe?

The down-payment amount for your holiday amounts to 33% of the total amount. Please refer to your booking confirmation for the exact amount and deadline for the down-payment.

In the case of an online booking, the credit card data on your MasterCard or VISA Card is stored as a security precaution and your account is only debited in the event of a cancellation charge. If you indicated “instant transfer” as the payment form, the specified amount is immediately debited from your account.

How can I check whether the deposit has been received?

As soon as the down-payment amount is received by us, you will receive a confirmation from us for the down-payment amount via email. Should you not have informed an email address, we kindly request you to contact the booked JUFA hotel.

Questions and answers regarding the topics "Arrival, Departure & Thereafter".

Arrival

Where can I find a description for the arrival?

You will find a description for the arrival in the supplement of your reservation documents. You can also find exact information on our home page, on the page of the desired accommodation, under the item “Location & Arrival”.

How can I reach the accommodation by way of public transport?

Almost all of our JUFA Hotels are accessible by public transport. You can find more detailed information on the desired page under the item “Location & Arrival”, or the front desk team of the booked JUFA-Hotel will provide you with more accurate information.

Departure

Can I depart later?

Subject to a surcharge of EUR 7,- and the corresponding availability, a late check-out until 13:00 can be granted. Please inform the reception desk on the day before the departure.

After yor trip

Questions and answers regarding the topics "Facilities & Rooms".

Which facilities can I expect in my room?

The high quality and well-furnished double and family rooms, as well as the apartments are all equipped with parquet floor, shower, WC, TV (with satellite and international programs), safe, hair dryer and mostly Wi-Fi. “You can only sleep well, where you also really feel well” – our beds and wooden furniture are hand-produced in the integration workshop of our partner Team Styria.

A table with seating invites you to spend some quality time. The bathroom contains a shower, toilet, hair-dryer, towels, soap and shower gel. The towels and bed linen are replaced by our cleaning staff on request.

Does the room have a mini-bar?

There are specifically designed rooms for our business travellers with mini-bar in our city hotels in Vienna and Graz . At all other JUFA hotels, although they do not offer mini-bars in the rooms, drinks and small snacks, available in our cafes, can be taken into the room.

I plan a birthday, business or family celebration. Can I celebrate at JUFA?

You´re very welcome. The JUFA Hotels offer the perfect conditions for your party. Our experienced employees would be happy to assist you with the individual planning.

Please contact the desired JUFA hotel by phone or by email and inform your date and room details. You will then receive a written offer.

Is child care available on site?

No, we do not provide child care on site, but on request, the reception can arrange a baby-sitter. There is a wide range of indoor & outdoor adventure game areas for our small guests. Supervised children’s programs are available in the summer holidays at some locations.

Questions and answers regarding the topic "catering".

Which are the JUFA-breakfast times?

Our breakfast is served as a buffet at the following times:
– Saturday, Sunday & legal holiday from 7:00 to 11:00 am
– remaining days from 7:00 to 10:30 am

What does breakfast consist of?

At the buffet, homemade jams, fresh bread and pastries, various cereals, milk, fresh vegetables, various cereals, different sorts of sausage and cheese, butter, a variety of spreads, fruit and much more are served. Our coffee and tea collection from Fair Trade tops up our offer.

Can I have lunch or dinner at JUFA?

We serve our lunch buffet in the time from 12 am until 1 pm and our our buffet dinner in the time from 6 to 7:30 pm. An advance notification is required at the front desk.

Our buffets consist of freshly prepared dishes. You can always between a meat dish and a vegetarian option. A salad buffet and fresh fruit is provided daily, as well as a delicious dessert. Of course, child-friendly food is served with the lunch and dinner buffets.

Are drinks included in half-board or full-board ?

Breakfast buffet includes coffee, tea, cocoa and orange juice in the price. Water is always available. Other beverages for lunch and evening meals are billed separately. There is a wide range of soft and alcoholic beverages in the café.

I plan a trip. Is there any possibility of a lunch package?

If you have booked full board, our kitchen staff will be pleased to prepares a packed lunch instead of a table lunch for you. It will contain 1 unit. Fruit, napolitan manner, grain roll, salameti, Bell cheese, cucumber and a 0,5l beverage (mineral water on request).

Please order the lunch package no later than the day before at our reception desk. Guests with bed and breakfast or half board can also book the lunch package.

Can I eat at JUFA despite a food allergy?

Yes. Please inform your incompatibilities at the time of booking. Our trained staff is familiar with the most common allergies. Lactose-free milk and gluten-free bread and pastries is always available on request.

Frau mit Headset und Ipad in den Händen. JUFA Hotels bietet Ihnen einen interessanten, abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem tollen Team in den schönsten Regionen in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Ungarn.
Not found the answer you were looking for?

One of our customer service representatives is available at any time to answer your questions!

JUFA Service Hotline: +43 570 83-800

Request price and availability

Im interested in the offer "Frequently asked questions" in the .

Ad.: 1, Children: 0
Age of children

* Required fields

JUFA Newsletter - the best news from the JUFA world!

Whether you're looking for top-notch deals and cheap last-minute bargains, exciting travel tips or attractive promotions, our JUFA newsletter gives you the best info from the world of JUFA Hotels. Register now and stay up-to-date.
I'm interested in
Vacation in
Project weeks and School programs
Sport & Trainings camps

Registration for the JUFA Newsletter is free of charge and you can unsubscribe at any time with one click. Your personal data will only be used for sending the newsletters and will not be passed on to third parties.

Back

Sprache:
Home » Häufige Fragen
FAQ und häufige Fragen über JUFA Hotels. JUFA Hotels bietet erholsamen Familienurlaub und einen unvergesslichen Winter- und Wanderurlaub.

JUFA Hotels - FAQS!

Alles eine Frage der richtigen Antwort

Antworten auf häufige Fragen: Die FAQs beantworten Ihnen nämlich fast alles rund um Ihren zukünftigen Aufenthalt.

Fragen und Antworten rund um die Themen "Buchung und Umbuchung".

Wie lange im Voraus kann ich buchen?

Sie können grundsätzlich 1 Jahr im Voraus buchen, wobei in den Hauptferienzeiten unsere Stammgäste die Möglichkeit eines Buchungsvorrechts für die gleiche Aufenthaltsdauer im darauffolgenden Jahr haben. Sollten Sie mehr als 1 Jahr im Voraus buchen wollen, nehmen wir Ihre Anfrage natürlich ebenso gerne entgegen.

Kann ich ein Reiseschutzpaket dazu buchen?

Bei JUFA gibt es die Möglichkeit ein Reiseschutzpaket zu sehr günstigen Konditionen zu erwerben, damit es bei Stornierungen nach bzw. während des Aufenthaltes keine unliebsamen Überraschungen gibt und der Urlaub in vollen Zügen genossen werden kann. Bei Fragen dazu, bitten wir Sie das Bookingcenter unter +43 (0)5 / 7083-800 oder booking@jufa.eu zu kontaktieren.

Haben Sie eine Übersicht über alle JUFA Hotels? Welches JUFA liegt z.B. in einem Skigebiet, welches am See, welches in der Stadt?

Eine Komplettübersicht finden Sie auf unserer Website unter www.jufa.eu.

Dort können Sie all unsere JUFAs nach Themen, Bundesland, auf einer Karte oder alphabetisch geordnet anzeigen lassen. Unter „Urlaub“ können Sie auf unserer Website alle JUFAs auch nach Ihren individuellen Urlaubswünschen suchen. Senden Sie uns eine E-Mail an booking@jufa.eu bzw. rufen Sie uns unter +43 (0)5 / 7083-800 an.

Wie fixiere ich meine Buchung?

Zur Fixierung Ihrer Buchung senden Sie uns bitte das Reservierungsangebot unterschrieben an das gebuchte JUFA Hotel zurück (E-Mail oder Fax möglich). Bitte tätigen Sie auch die Anzahlung bis zum vorgeschriebenen Datum. Die Restzahlung ist spätestens vor Ort zu begleichen.

Wie kann ich nach Ablauf der Family Box meinen Wertgutschein einlösen?

Ihre Family Box ist nach Ablauf (1 Jahr nach Kaufdatum) ein Wertgutschein in der Höhe des Kaufpreises (€ 139,-). Diesen Wertgutschein können Sie nun für eine neue Buchung in einem JUFA Hotel Ihrer Wahl oder für die Gastronomierechnung in Ihrem JUFA Hotel einlösen. Vom Normalpreis Ihrer neuen Buchung wird der Wert des Gutscheins abgezogen. Erwähnen Sie diesen bitte im Vorfeld. Da bei einer Online-Buchung Ihre Kreditkarte erst nach Anreise belastet wird, können Sie dem Hotel Ihren Gutschein bei Bezahlung vorlegen. Der Reisepreis wird daraufhin reduziert.

Die Wettervorhersage für meinen Urlaub ist schlecht. Kann ich stornieren?

Bei Inanspruchnahme des Reiseschutzpakets können Sie bei unvorhergesehenen Schlechtwettereinbrüchen ohne großen Aufwand zum gleichen Termin in ein anderes JUFA umbuchen. Es gilt der reguläre Preis der JUFA Unterkunft in dem Sie anschließend nächtigen. Umbuchung nach Verfügbarkeit. Einmalige Umbuchungsgebühr € 25,-.

Fragen und Antworten rund um die Themen "Anzahlung und Zahlung".

Welche Anzahlungsregelungen habe ich zu beachten?

Die Anzahlung Ihres Urlaubes beträgt 33 % vom Gesamtbetrag. Die genaue Summe und die Frist für die Anzahlung entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung.

Bei einer Onlinebuchung werden die Kreditkartendaten Ihrer MasterCard oder VISA Card als Sicherheit aufbewahrt und Ihr Konto nur im Falle einer Stornierung belastet. Sollten Sie stattdessen „Sofortüberweisung“ als Zahlung wählen, dann wird der angegebene Betrag umgehend von Ihrem Konto abgebucht.

Kann ich meine Anzahlung mit der Kreditkarte begleichen?

Ja, dies ist natürlich möglich. In diesem Zusammenhang dürfen wir Sie bitten, das gebuchte Hotel bzw. unser Bookingcenter zu kontaktieren oder den Abschnitt auf Ihren Reservierungsunterlagen auszufüllen und an uns zu senden.

Wie kann ich überprüfen, ob die Anzahlung eingegangen ist?

Sobald die Anzahlung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie von uns eine Bestätigung für die geleistete Anzahlung per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail-Adresse bekannt gegeben haben, bitten wir Sie mit dem gebuchten JUFA Hotel Kontakt aufzunehmen.

Fragen und Antworten rund um die Themen "Anreise, Abreise und danach".

Anreise

Wo finde ich eine Beschreibung für die Anreise?

Sie finden in der Beilage Ihrer Reservierungsunterlagen eine Beschreibung für die Anreise. Auch auf unserer Homepage finden Sie auf der Seite der gewünschten Unterkunft unter dem Punkt „Lage & Anreise“ exakte Informationen dazu.

Wie kann ich das Haus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?

Fast alle unsere JUFA Hotels sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Nähere Informationen finden Sie auf der gewünschten Seite unter dem Punkt „Lage & Anreise“ bzw. gerne informiert Sie das Rezeptionsteam des gebuchten JUFA Hotels näher darüber.

Wie sind die genauen Rezeptionszeiten?

Grundsätzlich sind die Rezeptionen von 7:30 bis mindestens 21:00 Uhr besetzt. Die genauen Rezeptionszeiten können Sie der Reservierungsbestätigung entnehmen.

Ab wann kann ich das Zimmer beziehen? Wie sind die genauen Check-In-Zeiten?

Ihr Zimmer steht garantiert ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Sollten Sie bereits früher anreisen, können Sie Ihr Gepäck sicher im Haus aufbewahren. Bei entsprechender Verfügbarkeit besteht die Möglichkeit, das Zimmer auch vor 16:00 Uhr zu beziehen. In diesem Falle bitten wir Sie, die Rezeption zu kontaktieren.

Abreise

Kann ich später abreisen?

Gegen einen Aufpreis von € 7,- und bei entsprechender Verfügbarkeit besteht die Möglichkeit eines späteren Check-Out bis 13:00 Uhr. Bitte geben Sie dies am Vortag der Abreise an der Rezeption bekannt.

Nach Ihrer Reise

Fragen und Antworten rund um die Themen "Ausstattung und Zimmer".

Welche Einrichtung erwartet mich im Zimmer?

Die hochwertig und qualitativ eingerichteten Doppel- und Familienzimmer sowie die Appartements sind alle mit Parkettböden, Dusche, WC, TV (mit SAT- und internationalen Programmen), Safes, Haartrockner und großteils WLAN ausgestattet. „Nur wo man gut schläft, kann man sich auch richtig wohlfühlen“- unsere Betten und Holzmöbel werden von der Integrationswerkstatt unseres Partners Team Styria handgefertigt.

So ladet auch ein Tisch mit Sitzmöglichkeiten zum gemütlichen Verweilen ein. Das Badezimmer beinhaltet Dusche, WC, Haartrockner, Handtücher, Seife und Duschbad. Die Handtücher und die Bettwäsche werden von unseren Reinigungsmitarbeitern auf Wunsch getauscht.

Gibt es WLAN im Zimmer bzw. im Haus?

In all unseren Lobbys steht Ihnen WLAN kostenlos zur Verfügung. In vielen JUFA Hotels können Sie auch im Zimmer mittels WLAN im Internet surfen.

Gibt es eine Minibar im Zimmer?

In unseren Cityhäusern Wien und Graz gibt es speziell für unsere Geschäftsreisenden Zimmer mit Mini-Bar. Alle anderen JUFA Hotels beinhalten zwar keine Minibars in den Zimmern, doch sind Getränke und kleine Snacks in unseren Cafés erhältlich und können gerne ins Zimmer mitgenommen werden.

Ich plane eine Geburtstags-, Firmen- oder Familienfeier. Kann ich im JUFA feiern?

Sehr gerne. Die JUFA Hotels bieten die perfekten Rahmenbedingungen für Ihr Fest. Unsere erfahrenen Mitarbeiter sind Ihnen bei der individuellen Planung gerne behilflich.

Bitte kontaktieren Sie das gewünschte JUFA Hotel telefonisch oder per E-Mail, um Ihre Termin- und Zimmerwünsche bekanntzugeben. Sie erhalten daraufhin ein schriftliches Angebot.

Gibt es eine Kinderbetreuung vor Ort?

Nein, wir haben keine Kinderbetreuung vor Ort, aber auf Wunsch kann die Rezeption einen Babysitter organisieren. Es gibt für unsere kleinen Gäste vielfältige Indoor- & Outdoor-Erlebnisspielbereiche. Betreute Kinderprogramme in den Sommerferien werden an einigen Standorten angeboten.

Fragen und Antworten rund um das Thema "Verpflegung".

Wann sind die JUFA Frühstückszeiten?

Unser Frühstück wird zu folgenden Zeiten als Buffet serviert:
– Samstag, Sonntag & Feiertag von 7:00 bis 11:00 Uhr
– restliche Tage von 7:00 bis 10:30 Uhr

Was beinhaltet das Frühstücksbuffet?

Am Buffet werden hausgemachte Marmeladen, frisches Brot und Gebäck, verschiedene Cerealien, Milch, frisches Gemüse, diverse Eispeisen, unterschiedliche Sorten von Wurst und Käse, Butter, eine Auswahl an Aufstrichen, Obst und vieles mehr serviert. Unser Kaffee- und Teeangebot aus Fair Trade runden unser Angebot ab.

Kann ich bei JUFA Mittag bzw. Abendessen?

Wir servieren in der Zeit von 12:00 bis 13:00 Uhr unser Mittagsbuffet und in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr unser Abendbuffet. Eine Voranmeldung an der Rezeption ist notwendig.

Unsere Buffets bestehen aus frisch zubereiteten Speisen. Sie können immer zwischen einem Fleisch- und einem vegetarischen Gericht wählen. Ein Salatbuffet und frisches Obst stehen täglich bereit, ebenso ein leckeres Dessert. Selbstverständlich werden bei den Mittag- und Abendbuffets kindergerechte Speisen gereicht.

Sind Getränke in der Halb- bzw. Vollpension inkludiert?

Beim Frühstücksbuffet sind Kaffee, Tee, Kakao und Orangensaft im Preis inbegriffen. Wasser steht immer zur Verfügung. Andere Getränke für Mittag- und Abendessen sind separat zu bezahlen. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Soft- und alkoholischen Getränken im Café.

Ich plane einen Ausflug. Gibt es die Möglichkeit eines Lunchpaketes?

Wenn Sie Vollpension gebucht haben, bereitet unsere Küche gerne ein Lunchpaket anstatt eines Mittagessens für Sie vor. Dieses beinhaltet ein Stück Obst, Manner Neapolitaner, Kornspitz & Semmel, Salametti, Käse Bell, Salatgurke und ein 0,5l-Getränk (auf Wunsch Mineralwasser).

Bitte bestellen Sie das Lunchpaket spätestens am Vortag an unserer Rezeption. Gäste mit Übernachtung und Frühstück bzw. Halbpension können das Lunchpaket zusätzlich buchen.

Gibt es Kleinigkeiten zum Essen, wenn wir außerhalb der Buffetzeiten hungrig sind?

In unseren Cafés werden Pizzen, Baguettes und verschiedene Toasts angeboten. In unserer Kuchenvitrine finden Sie Bagels, Donuts, frische Torten und Kuchen. Darüber hinaus bieten wir Müsliriegel, Chips und Salzstangen an. Außerdem wartet in unseren Tagescafés ein buntes Angebot an verschiedenen Säften, Weinen und Bieren auf Sie.

Kann ich bei JUFA trotz einer Lebensmittelallergie essen?

Ja. Bitte geben Sie uns bei Ihrer Reservierung Ihre Unverträglichkeiten bekannt. Unser geschultes Personal ist mit den gängigen Allergien vertraut. Laktosefreie Milch und glutenfreies Brot und Gebäck ist auf Wunsch immer verfügbar.

Frau mit Headset und Ipad in den Händen. JUFA Hotels bietet Ihnen einen interessanten, abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem tollen Team in den schönsten Regionen in Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Ungarn.
Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Eine Service-Mitarbeiterin steht Ihnen für Fragen jederzeit zur Verfügung!

JUFA Service Hotline: +43 570 83

Preis und Verfügbarkeit anfragen

Ich bin interessiert an dem Angebot "Häufige Fragen" in dem .

Erw.: 1, Kinder: 0
Alter der Kinder

* Benötigte Felder

JUFA Newsletter - the best news from the JUFA world!

Ob Sie auf der Suche nach erstklassigen Angeboten oder günstigen Last-Minute-Schnäppchen, spannenden Reisetipps oder attraktiven Angeboten sind, unser JUFA-Newsletter bietet Ihnen die besten Infos aus der Welt der JUFA Hotels. Registrieren Sie sich jetzt und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Ich interessiere mich für
Urlaub in
Projektwochen & Schulprogramme
Sport & Trainingslager

Die Anmeldung zum JUFA-Newsletter ist kostenlos und Sie können sich jederzeit mit einem Klick abmelden. Ihre personenbezogenen Daten werden nur für die Zusendung der Newsletter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Zurück